Beratung für luftgestützte Brandbekämpfungslösungen

Unsere Ingenieurs- bzw. Beratungsdienstleistungen untergliedern sich im Projekt „Beratung für luftgestützte Brandbekämpfungslösungen“ in die nachfolgenden vier Stufen:

  • Stufe 1: Erstellung eines Konzepts zur Bekämpfung von Waldbränden mit luftgestützten Plattformen, inklusive Gewässeranalyse.
  • Stufe 2: Erstellung eines Projektplans aus dem Konzeptpapier, inklusive Auswahl geeigneter Lösungsansätze.
  • Stufe 3: Aufbau und Betriebsunterstützung des Luftfahrtunternehmens für spezialisierte Anwendungen (SPO).
  • Stufe 4: Sicherstellung von Flugbetrieb (SPO) und Training (FCL, ORO.FC) durch qualifiziertes Fachpersonal.

Stufe 1: Erstellung Konzept

Erarbeitung von physikalisch technischen Grundlagen mit wissenschaftlichem Ansatz für die Konzepterstellung. Dies beinhaltet auch die Definition von Erfordernissen, Parametern und Leistungskennziffern für die Bewertung von geeigneten Lösungsansätzen und Geräten des Kunden.

Zudem erfolgt u.a. eine Analyse von Gewässern hinsichtlich ihrer Eignung für Wasseraufnahmen im Flug (Scooping) bei Großschadenslagen (Großbränden).

Das Arbeitskonzept für luftgestützte Feuerlöschlösungen berücksichtigt dabei insbesondere auch das Szenario von Infektionsgeschehen, wie bspw. bei SARS-CoV-2 und mögliche damit verbundene Auswirkungen auf die Brandbekämpfung.


Stufe 2: Erstellung Projektplan

Es gilt: die Basis einer effektiven Brandbekämpfung ist stets die erfolgreiche Löschmittellogistik.

  • Auswahl und Gegenüberstellung von konkreten Lösungsansätzen und Geräten;
  • Bewertung dieser Lösungsansätze und Geräte mit den vorher definierten Erfordernissen, Parametern und Leistungskennziffern;
  • Vorstellung und Präsentation der Ergebnisse in Fachgremien des Bedarfsträgers;


Stufe 3: Aufbau Luftfahrtunternehmen

Aufbau und Organisation, sowie Betriebsunterstützung des erforderlichen Luftfahrtunternehmens nach EASA Teil SPO inklusive Teil M/G (CAMO) und Teil 145/147 (Instandhaltungsbetrieb) für die ausgewählte luftgestützte  Brandbekämpfungslösung des Kunden.


Stufe 4: Flugbetrieb und Training

Durchführung des Einsatzflugbetriebs für das aufgebaute Luftfahrtunternehmen des Kunden sowie die Sicherstellung von Anfangs- und Wiederholungsschulungen nach EASA Part FCL und ORO.FC mit qualifiziertem MK Aerospace Service Fachpersonal.

In diesem Projekt erhält der Kunde das Komplettpaket von MK Aerospace Service aus einer Hand und kann sich daher ausschließlich auf die Entwicklung seines Standorts und die spezifischen Anwendungsfälle konzentrieren.

Wir sind sehr stolz ein Teil dieses Projektes zu sein, uns ist es eine Herzensangelegenheit.